ZDS-Services - Blog – KI

Das sind die KI-Trends für das kommende Jahr

Künstliche Intelligenz bleibt auch im kommenden Jahr 2023 ein spannendes Thema. Von Predictive Maintance bis hin zu Conversational AI – wir haben einige der spannendsten Trends für Sie zusammengefasst.

🧠 Predictive Maintance (zu Deutsch vorausschauende Wartung) ist eines der KI-Themen, die im kommenden Jahr zunehmend an Relevanz gewinnen werden. Zum einen wird diese durch die fortschreitende technische Entwicklung immer effektiver, zum anderen soll sie vor allem fehlende Erfahrung mit durch Lieferschwierigkeiten bedingten Ersatzteilen kompensieren.

🧠 Conversational AI bietet eine von vielen Lösungen für den Fachkräftemangel. Conversational AI gehört ebenfalls zu den Themen, die mit dem technischen Fortschritt immer alltagstauglicher werden. Mittels sprachbasierter KI-Systeme können dabei nicht nur Geschäftsprozesse automatisiert werden, sondern auch Fachkräfte ersetzten bzw. entlasten können. IAVCworld nennt dafür ein spannendes Beispiel aus dem OP: Sprachgesteuerte KI Lasergeräte, welche bei einer Operation fehlerfrei auf den Chirurgen hören und dadurch keine Hilfsschwester zur Bedienung benötigen.

🧠 Eine aktuelle Studie von Bitkom zu KI in der deutschen Wirtschaft gibt interessante Einblicke in die geplante Nutzung von künstlicher Intelligenz im kommenden Jahr. So gaben 10 % der Unternehmen an, in 2023 in KI investieren zu wollen. Unter den Unternehmen, die zum aktuellen Zeitpunkt noch keine KI nutzen, wurde nach wahrscheinlichen Verwendungszwecken gefragt. Die meistgenannten Antworten waren hier zur Kundenbindung, in der IT und im Einkauf.

#KI #AI #KünstlicheIntelligenz

Teile diesen Artikel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Related Posts

Ein mächtiges KI-Tool

Das Unternehmen OpenAI wurde 2015 gegründet und erforscht das Thema künstliche Intelligenz. Seit 2018 arbeitete das Unternehmen an dem ChatGPT, welcher nun veröffentlicht wurde. Was

Weiterlesen »
No more posts to show