ZDS-Services - Blog – KI

KI erlangt immer stärkeres Vertrauen bei Unternehmen

Der Digitalverband Bitkom hat in seiner jüngsten Studie zum Thema Künstliche Intelligenz herausgefunden, dass immer mehr Firmen stärkeres Vertrauen gegenüber dem Einsatz von KI zeigen.

🔎 Hier die Fakten der Studie im Überblick:

▶️ Der Anteil der Firmen, die in der Verwendung von KI eine Chance sehen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 55% auf 62% gesteigert. Das zeigt das wachsende Vertrauen gegenüber den lernenden Systemen, denen die meisten Leute bisher eher skeptisch begegneten.

▶️ Allerdings schätzen 21% der befragten Firmen die Technologie noch als potenzielles Risiko ein. Dieser Wert ist im Gegensatz zum Vorjahr jedoch ebenfalls gesunken.

▶️ Lediglich 8% der befragten Unternehmen geben an KI bereits zu nutzen. Bei 30% der Unternehmen sei die Nutzung immerhin bereits in Planung.

❗ Der Bitkom Präsident plädiert für die zukünftige Relevanz des Themas und rät zu zeitnaher Investition, um die wichtige Technologie für seine Unternehmenspraxis zu nutzen und fordert gleichzeitig Klarheit und Rechtssicherheit seitens Deutschlands und der EU.

👉 Hier gehts zum Artikel:

Teile diesen Artikel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Related Posts

No more posts to show